Die Auswirkungen des Gehirns auf unser Wohlbefinden

Oft ist uns gar nicht bewusst, wie groß der Einfluss unseres Gehirns auf unser Wohlbefinden ist. Die Gedanken, die wir uns machen, entscheiden maßgeblich darüber, wie es uns geht und wie wir das Leben sehen. Deswegen ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Eigenschaften des Gehirns näher zu beschäftigen, um die eigenen Gedanken bestmöglich für eine hohe Lebensqualität nutzen zu können.

Gedanken beeinflussen unsere Lebensqualität

Unsere Gedanken haben großen Einfluss darauf, wie es uns geht. Wer sich immer Sorgen um die Zukunft macht, kann die Gegenwart nicht richtig genießen. Andere Menschen denken demgegenüber, dass sie etwas nicht können oder nicht liebenswert sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie etwas nicht schaffen oder eine herrliche Freundschaft oder Beziehung gar nicht erst beginnen. Andersherum führt eine positive Haltung, beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch, dazu, dass wir ganz anders auftreten, selbstbewusst wirken und unsere Stärken voll zur Geltung bringen.

Körperliche Beschwerden mit dem Gehirn bekämpfen

In einigen Fällen hat die Psyche unmittelbare Auswirkungen auf unser physisches Wohlbefinden. So kann beispielsweise die funktionelle Neurologie, die unter https://chiropraktik-fegel.de/in-vorbereitung-brain-based-chiropraktik/ vorgestellt wird, genutzt werden, um bestimmte körperliche Beschwerden und Rückenleiden in den Griff zu bekommen. Ebenso führen Stress, Angst und Panik zu heftigen körperlichen Reaktionen, die dann negative Konsequenzen wie Magengeschwüre nach sich ziehen können. Deswegen ist es wichtig, im Alltag möglichst entspannt und ruhig zu sein und Stress überall dort auszuschalten, wo dies möglich ist. Bei auftretenden Beschwerden sollte man sich zudem an professionelle und erfahrene Fachleute wenden, die nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch den Einfluss des Gehirns auf das Wohlbefinden berücksichtigen.

Das Gehirn schüttet Hormone aus

In unterschiedlichen Situationen schüttet das Gehirn verschiedene Hormone aus. Hierdurch möchte es die Lebensfähigkeit des Körpers erhalten. In stressigen Situationen werden beispielsweise Stresshormone ausgeschüttet, die dafür sorgen, dass wir die nötige Energie zur Bewältigung von Aufgaben zur Verfügung haben. Ebenso werden während schöner Situationen Glückshormone ausgeschüttet. Diese dienen als Belohnung des Körpers und sollen dazu führen, dass man positive Handlungen wiederholt. Um eine möglichst hohe Lebensqualität zu erreichen, sollte man sich daher möglichst oft in Situationen begeben, in denen Glückshormone ausgeschüttet werden.

Fazit: das Gehirn für die Steigerung des Wohlbefindens nutzen

Jeder hat die Möglichkeit, das eigene Gehirn gezielt zu nutzen, um das persönliche Wohlbefinden und die Lebensqualität zu erhöhen. Hierfür ist es erforderlich sich bewusst zu machen, wie sich unser Denken auf den Alltag und die Art und Weise, wie wir das Leben sehen, auswirkt.