Mücken im Urlaub? Das können Sie tun!

Das türkisfarbene Meer, Palmen und weißer Sandstrand. Willkommen im Paradies. Also zumindest bis die erste Mücke zusticht! Um sich nicht komplett den Urlaub von den kleinen Biestern verderben zu lassen, liefert dieser Artikel einige Mückenschutz-Tipps.

1. Tipp: Das Moskitonetz

Der sicherste und wirksamste Schutz, auch für Kinder, ist der Barriereschutz. Man darf der Mücke gar keine Gelegenheit geben, zustechen zu können. Hierfür eignet sich am besten ein Reise-Moskitonetz zum Aufhängen über das Bett. Auch für Kinderbetten, Stubenwagen oder Kinderwägen gibt es den passenden Insektenschutz von Wark24.de in Form des Netzes oder Sprays.

2. Tipp: Mückenabweisende Kleidung

Normale, leichte Kleidung kann schon gut vor Mücken schützen. insektenschutzZusätzlich gibt es für Kleidung entwickelte Mückensprays, mit dem man seine Kleidung gegen die Biester imprägnieren kann. Natürlich kann man auch Kleidung kaufen, die mit dem Schutz vorbehandelt wurde, allerdings verliert diese nach mehrmaligen Waschen seine Wirkung. Beides ist aber für kleine Kinder überhaupt nicht geeignet, da diese gerne mal den Stoff in den Mund nehmen, um daran zu saugen.

3. Tipp: Mückensprays, -gels und -lotionen

Insektenschutz zum auf die Haut aufsprühen funktioniert je nach Inhaltsstoff mehr oder weniger gut. Der Wirkstoff Icaridin, wurde mehrfach schon auf seine Wirksamkeit getestet, ist allerdings für Kleinkinder nur bedingt geeignet. Die meisten handelsüblichen Repellentien, also der Mückenschutz, dürfen bei Kleinkindern unter 2 Jahren nicht verwendet werden.
Der Kontakt mit den Schleimhäuten und das Einatmen der Sprays und Co. ist absolut zu vermeiden.

4. Tipp: Anti-Mücken-Armbänder

Laut Hersteller sollen sie die verträglichste, effektivste und einfachste Methoden sein, um sich gegen Mücken zu schützen. Laut Verkäufer muss man sich lediglich ein Armband anlegen, welches in einem natürlichen Mittel getränkt wurde. Damit soll man sich die fiesen Biester vom Leib halten können. Es gibt sie in verschiedenen Farben zu kaufen und sind auch für Kinder geeignet. Es gibt Menschen, die schwören auf diese Armbänder, während Stiftung Warentest eher sagt, sie wären nutzlos.

5. Tipp: Anti-Moskito-Sticker

Genauso wie die Armbänder klingt auch diese Methode zu schön, um wahr zu sein. Die bunten Sticker, welcher mit einer Anti-Mücken-Lösung getränkt sind, sollen einfach auf die Kleidung, die Vorhänge oder den Kinderwagen etc. geklebt werden und schon bleiben die Mücken fern. Auch bei dieser Methoden gibt es Menschen, die diese befürworten und damit Erfolge erzielen konnten.

6. Tipp: Natürliche Mittel

Erhältlich sind auch einige Antimücken-Mittel auf natürlicher Basis und mit ätherischen Ölen wie Citronella. Besonders für Kinder soll sich dieser Mückenschutz eignen, wobei man auch hier aufpassen muss, denn diese Produkte können die Schleimhäute reizen und Allergien auslösen.

7. Tipp: Mückenstecker & Verdampfer

Für Familien ist die Biesterabwehr zum in die Steckdose einstecken eher ungeeignet, denn die Biozidlösung, die dabei verdampft, ist zwar giftig für Mücken, kann aber auch für Kinder giftig sein. Für Erwachsene ist dieser Schutz gegen Insekten nicht so gefährlich, aber dennoch sollte man eher zu natürlicheren Mitteln greifen.

Bildnachweis: encierro/ Adobe Stock

Effektive Hilfe bei Wespenstichen