Vier Tipps für die richtige Haarpflege

Frau vor einem Spiegel

Egal, ob glatt, lockig, kraus, fein, wild, natürlich oder coloriert – jeder ist individuell! Damit man seinen Haaren auch die richtige Pflege schenken kann, verrät dieser Ratgeber einige nützliche Tipps.

Tipp 1: Haare richtig waschen

Für die meisten gehört das tägliche Haarewaschen zur Routine. Doch sollte man die Haare tatsächlich jeden Tag waschen?

In den meisten Fällen reicht es völlig aus, wenn die Haare alle zwei bis drei Tage gewaschen werden, besonders wenn man eher zu trockenen Haaren und trockener Kopfhaut neigt. Wer einen schnell nachfettenden Haaransatz hat, kann seine Haare auch jeden Tag waschen, um das fluffige und frische Gefühl beizubehalten. Wichtig ist dabei nur, dass man die Haare mit einem milden Shampoo wie das Swiss o Par Shampoo wäscht.

Tipp 2: Conditioner verwenden

Zum Abschluss der Haarpflege sorgt ein Conditioner für mehr Geschmeidigkeit und Glanz. Er pflegt die Haare und macht sie weich und seidig. Außerdem schützt er die Haare bis in die Spitzen und lässt sie weniger anfällig für Trockenheit und Spliss sein.

Tipp 3: Hitze vermeiden

Unsere Kopfhaut und unsere Haare mögen keine Hitze, egal ob Föhn, Lockenstab oder Glätteisen. Wenn möglich, sollte man seine Haare an der frischen Luft trocknen lassen. Doch wenn es aus Stylinggründen nicht anders geht, sollte man darauf achten, dass das verwendete Gerät nicht auf heißester Stufe läuft und man die Haare niemals zu lange der großen Hitze aussetzt.

Tipp 4: Richtige Haarpflegemittel für gesunde Haare

Ebenso wie die Pflege der Haut sollte man auch auf eine individuelle Pflege der Haare Wert legen. Sie sollte immer auf die Bedürfnisse abgestimmt sein. Wer seine Haare allerdings zu viel pflegt, werden sie durch die reichhaltigen Pflegemittel beschwert.

Bildnachweis:
Sergey – stock.adobe.com