Entspannt durch die Schwangerschaft

Schwangere Frau in der Abendsonne

Eine Schwangerschaft gehört zu den bedeutendsten und aufregendsten Zeiten im Leben einer Frau. Dieser Ratgeber erklärt, wie man beschwerdefrei, locker und entspannt durch die wundervollen neun Monate kommt.

Sich etwas gönnen!

Gleich mal vorneweg. Schwangere müssen nicht für zwei essen, dieses Ammenmärchen hält sich wirklich hartnäckig. Außer einem erhöhten Bedarf an Eisen, Folsäure, Zink und Jod benötigt eine Schwangere nur zehn Prozent mehr Kalorien. In der Schwangerschaft sollte es mehr um das Genießen und Maßhalten gehen. Ein Stückchen Schokolade ist ebenso wie 1-2 Tassen Kaffee oder Grüntee erlaubt. Grundsätzlich wichtig ist es, viel Obst und Gemüse zu essen. Aber auch eine Pizza darf es gelegentlich sein.

Sanfte Entspannung

Pilates und Schwangerschaftsyoga bei Hanna Weber sind als Fitnessprogramm in der schwangeren Zeit hervorragend geeignet, denn bei diesen Übungen wird auch die Atemtechnik erlernt, die später bei der Geburt hilfreich ist. Mit sanften Yoga-Übungen kann perfekt entspannt und Schmerzen gelindert werden. Zudem unterstützt es den Körper, neue Kraft zu schöpfen.

Durch Pilates-Training werden Muskeln gestärkt und ein kräftiges Körperzentrum aufgebaut. Es bringt den Körper und den Geist in Einklang und verbessert die Haltung.

Ruhe-Oasen

Bewusste Entspannungsphasen sind besonders gegen Ende der Schwangerschaft wichtig. Autogenes Training und Schwangerschaftsyoga helfen auch im letzten Drittel der Schwangerschaft, um Rückenschmerzen zu mindern und das Becken auf die Geburt vorzubereiten.

Ein Tipp am Rande

Vor der Geburt sollte man alles noch machen, wofür danach wahrscheinlich erst mal keine Zeit bleibt. Treffen mit Freunden, ins Kino gehen, einen Urlaub zu zweit, essen gehen. Denn alles, was der Mutter guttut, tut auch dem Kind gut.

Bildnachweis:
Subbotina Anna – stock.adobe.com