Ein gepflegtes Heim trotz Haustiere

Gerade Haustiere verhelfen uns nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen und spenden uns in schweren Zeiten Trost. Sie lehren unsere Kinder, Verantwortung zu tragen und Liebe zu schenken. In allen Angelegenheiten des Lebens stehen unsere flauschigen Freunde immer treu an unserer Seite und werden zu vollwertigen Familienmitgliedern gezählt. Doch auch die kleinsten Vierbeiner sorgen für viel Arbeit im Haushalt. Obwohl sie sich selbst viel putzen, schaffen sie mit dreckigen Pfoten und den zahllosen Tierhaaren permanent Unordnung im Heim zu kreieren. Mit ein paar Tipps und Tricks kann man dem ganzen effektiv entgegenwirken.

Ein fester Ess- und Schlafplatz

Ein fester Platz zum Essen und schlafen wäre vom großen Vorteil. Denn gerne holen die Vierbeiner das Essen aus dem Napf, damit die Nahrung nicht überall verstreut wird, sollte ein fester Ort bestimmt werden. Ideal eignen sich erhöhte Futternäpfe, welche auf einer Unterlage platziert werden. Die erhöhte Fressnapfstation erschwert das Herausfallen der Nahrung und wenn einmal doch etwas daneben gehen sollte, befindet sich die Unterlage darunter, welche man nur kurz abzuwischen braucht. Einen ähnlichen Vorteil bietet der Schlafplatz. Somit spart man sich das Aufsammeln der haare, die ansonsten quer im Haus zu finden wären. Ein Knuffelwuff bei hundefreuden.de kann auch ganz bequem in der Waschmaschine gereinigt werden.

Ausreichendes Zubehör

Damit die Möbel so lange wie möglich erhalten bleiben, empfiehlt es sich gleich mehrere Kratzbäume in verschiedenen Räumen anzubringen. Denn vor allem Katzen werden schnell gelangweilt und könnten sich an Polstern und Tapeten vergreifen. Hunde dagegen haben den starken Drang ihr Zahnfleisch zu stimulieren, daher bräuchten sie genug Kauspielzeug. Denn wenn das Haustier nichts zum Kauen findet, wird das Bedürfnis schnell an Textilien und Hausschuhen befriedigt.

Eine gute Reinigung und Geruchsbinder

Es liegt nun mal in der Natur, dass Tiere ihr Revier gerne markieren. Um anschließend die Urinflecke herauszukriegen, sollte man so schnell wie möglich handeln. Das wichtigste dabei wäre, sehr viel kaltes Wasser zu verwenden. Um eine Vergiftung des Vierbeiners durch die im Reinigungsmittel enthaltenen Chemikalien zu meiden, eignet sich auch Essig für eine effiziente Reinigung. Um strenge Gerüche, wie die in der Nähe des Katzenklos oder bei kleinen Unfällen auf Teppichen und Polstern zu beseitigen, wäre Natron eine gute Wahl. Das Natron wird einfach über die betroffene Stelle gestreut und schon sorgt der Prozess dafür, dass all die Gerüche gebunden werden. Für ein gutes Resultat lässt man am besten das verstreute Natron über Nacht einwirken.