Grundausstattung für das Labor zuhause

Laborkittel

Wer sich zuhause ein Labor einrichten möchte, der benötigt jede Menge Gerätschaften – große Geräte und kleine Utensilien. Die Ausstattung, die benötigt wird, reicht von Glas- oder Kunststoffgefäßen über Bechergläser und Dewargefäße sowie Dosierzylinder und Erlenmeyerkolben. Zur Laborausrüstung gehören aber auch Gasbürette, Gasentwickler und Gaswaschflasche oder Waschflasche sowie Gasometer und letztlich auch der Laborkittell.

Das Chemielabor zuhause

Wer sich für seine eigenen Chemieexperimente – wenn er die nötigen Kenntnisse hat – der weiß genau, was er benötigt für seine Experimente in seinem eigenen Chemielabor zuhause. Und das sind neben den erwähnten Utensilien noch sehr viel mehr Dinge, die man letztlich besorgen und ins Labor stellen muss, um die nötigen bzw. gewünschten Experimente durchführen zu können. Schon die Auswahl des Raums ist dabei entscheidend, welche Art von Geräten und Hilfsmittel man überhaupt unterbringen kann.

Entsprechend der Geräte Raum mit Steckdosen wählen

Die Frage beim Einrichten von einem Labor zuhause ist neben dem Kauf von Geräten – was davon aber auch abhängig ist – ob in dem Raum ein guter Zugang zu Steckdosen vorherrscht. Denn für die Laborgeräte, die für fast alle Experimente nötig sind, benötigt man sehr viel Strom. Bei Bedarf kann man die Geräte natürlich auch über eine Steckdosenleiste anschließen.

Laborkittel

Wichtig sind auch Ablageflächen, bevor man den Kauf von Laborutensilien überhaupt in Betracht zieht. Grund dafür ist, dass man sicherstellen muss, dass auch genügend Platz vorhanden sein muss für die Gerätschaften, die man sich anschaffen muss, damit ein Labor vollständig ist. Für den Laborkittell sollte natürlich ein extra Haken im Raum vorhanden sein. Einfach über den Laborstuhl hängen sollte man den Kittel nicht.

Verschiedene Arten Kittel

Fürs Labor nimmt man am besten einen Laborkittel von Windaus-Labortechnik GmbH. Am weitest verbreitet ist der Kittel aus PE. Es gibt Einweg-Schutzkittel fürs Labor und auch Laborkittel in Weiß, die ganz normal gewachsen und mehrfach verwendet werden können. Diese Kittel sind aus 100 Prozent Baumwolle und sind daher kochwäschegeeignet und flammenhemmend. Diese Kittel entsprechen dabei der europäischen Größentabelle. Das bedeutet, dass diese Kittel nicht zu groß und nicht zu klein ausfallen. Charakteristisch für diese Kittel ist auch der Reverskragen und die drei Taschen. Diese Kittel sind knielang und verfügen über eine Druckknopfleiste mit weißen Druckknöpfen.

Neben dem Kittel gehört auch eine Schutzbrille dazu, so dass auch die Augen geschützt sind. Diese Kittel sind kochecht, steril und pflegeleicht. Labormitarbeiter sind Angehörige der sogenannten „weißen Beruf“. Aus diesem Grund ist der Kittel fürs Labor auch in der Farbe Weiß gehalten. Farbige Säume und Biesen und Absätze sind allerdings auch möglich zu erhalten bei den Laborkitteln. Damit setzt man in einem Labor gegen den Grau-Weißen-Alltag schon einmal einen sehr guten farblichen Akzent.

 

Bildnachweis:

Pexels

Falls Sie dieses Thema interessiert, können Sie hier weiter lesen:

Heimlabor einrichten: Tipps für Anfänger