Urlaub im eigenen Garten: So können Sie entspannen

Gartenpavillons

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne oft so nahe liegt? Wer Urlaub im eigenen Garten machen möchte, hat eine tolle Zeit vor sich. Gleichzeitig besteht natürlich zuhause aber immer die Gefahr, dass man in den Alltagstrott über geht, statt sich wirklich zu entspannen.

Wenn man aber einige Vorbereitungen trifft, die To-do-Liste einfach mal ignoriert und in den Urlaubsmodus übergeht, kann die Tage genießen. Eigentlich muss dann nur noch das Wetter mitmachen.

Vorbereitungen

Das Wichtigste ist, dass die Gartenarbeit erledigt ist. Da Gartenarbeit, das weiß jeder Hobby-Gärtner, eigentlich nie getan ist, muss man hier unterscheiden zwischen Dingen, die wirklich regelmäßig getan werden müssen und dem ganzen Rest. Dass vor allem bei sommerlichen Temperaturen täglich gegossen werden muss, versteht sich von selbst. Darauf kann man leider auch beim Urlaub zu Hause nicht verzichten. Was auch getan werden sollte, ist das Ernten. Reifes Gemüse und Obst kann nicht einfach am Baum, Strauch oder der Pflanze verbleiben, nur weil man gerade Urlaub hat.

Aber hier kann man leicht aus der Pflicht eine Tugend machen, denn gerade mit Kindern gemeinsam kann das Ernten zu einem kleinen Abenteuer werden. Zusammen Erdbeeren pflücken, davon naschen und schließlich eine leckere Marmelade oder einen köstlichen Kuchen zubereiten – das klingt doch nach einer tollen Urlaubsbeschäftigung? Neuanpflanzen, umpflanzen oder gar Unkraut jäten – darauf sollte man aber in den Urlaubstagen wirklich verzichten. Das kann auch ein bisschen warten.

Gemütliches Ambiente

Ebenfalls sehr wichtig ist, dass man sich im heimischen Garten ein gemütliches Ambiente schafft, dass man dann während des Urlaubes zuhause nur noch genießen muss. Gartenpavillons sind dafür ideal geeignet. Es gibt sie in verschiedensten Größen, sodass sie sich in kleinen, wie großen Gärten gut machen. Einmal aufgebaut bieten sie eine tolle Sitzfläche, die auch Schutz vor Sonne bietet. Wenn man sich ein passendes Fleckchen ausgesucht hat, den Pavillon aufgebaut und verankert hat, muss man nur noch eine passende Sitzgruppe darunter platzieren und fertig ist das eigene kleine Paradies. Komfortable Polster für die Möbel erinnern an schicke Hotels.

Eine weitere großartige Idee ist Deko. Gartenpavillons sind in erster Linie nützlich, doch man kann ihnen Charme und Charakter verleihen, in dem man sie schmückt: warum sollte man Lampions nur bei Festen aufhängen? Auch Pflanzen kann man hinzufügen. Solarlichterketten leuchten nachts ganz wunderbar und Duftkerzen sehen nicht nur hübsch aus, sondern vertreiben auch lästige Insekten. Ein gemeinsamer Grillabend kann man im eigenen Pavillon herrlich ausklingen lassen.

Das Tüpfelchen auf dem I

Wer noch ein bisschen Luxus im Garten Urlaub möchte, sollte sich einen Pool oder Schwimmteich anschaffen. Für die Kids oder Haustiere noch ein Planschbecken und der Urlaub wird auch zum vollen Erfolg, wenn die Hitze steht, denn dann muss man nicht einmal mehr die Menschenmenge oder die Fahrt ins Freibad oder zum See auf sich nehmen.

 

Bildnachweis:

Pexels

Mehr zu dem Thema finden Sie hier:

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Auftakt in die Open Air Saison!